Aktuelles


Mai 2023: Der Vorstand arbeiten erfolgreich weiter. Nach der Delegiertenversammlung vom 10. März, wo auch das neue Sponsorenkonzept vorgestellt wurde, war die Motivation hoch. Auch die Ergänzung bzw. Hilfe im Vorstand schreitet voran, 3 neue Bewerber:innen möchten unterstützend mitwirken. Dabei sind vor allem Tätigkeiten wie Marketing, Fundraising sowie der Aufbau der Expertennetzwerke als Uebersicht für die Mitglieder und Mitgliedsvereine im Fokus. Die Präsidentin war zudem bei der Präsidentenkonferenz des Auslandsösterreicherweltbundes dabei, wo auch die Vernetzung weltweit wieder gepflegt wurde. Es wird eingeladen dazu, an der Auslandsösterreicher Weltbundtagung im September in Graz dabei zu sein. Diese findet von 7.-10. September statt, alle Informationen hierzu findet man auf: https://www.graztourismus.at/kongress/de/kongresskalender/weltbund-tagungauslandsoesterreichertreffen-2023_ccb_7403

Februar 2023: Die Vorbereitungen für die diesjährige DV (Delegiertenversammlung, bzw. GV/VV/MV) laufen auf Hochtouren. Die Einladungen wurden versendet und stehen im Mitgliederbereich zur Verfügung. Auch wichtig ist der Hinweis, dass bei Möglichkeit die Ämter des Vizepräsidiums sowie des Kassiers zur Verfügung stehen würden. Wer sich hier angesprochen fühlt, darf sich gerne beim Vorstand melden unter info@voes.ch um den Vorstand hier zu ergänzen. Findet sich niemand so werden die Kandidaten für das Folgejahr gesucht.

November 2022: Die Präsidentin des VÖS nahm am Wochendende des 19.11. in Wien an der ersten Sitzung des Vorstands des AÖWB (Auslandösterreicher Weltbund) teil, wo sich der aktuelle und neue Vorstand erstmalig in dieser Konstellation traf. Dabei liegt noch viel Arbeit vor uns, doch die Interessen der Schweizer Auslandösterreicher werden in jedem Fall breit getragen. Aufmerksam gemacht wurde ich auch auf diesen online-Shop der leider leider nicht in die Schweiz liefert, jedoch, in die Grenzgebiete und man so auch auch Deutschland mit Postfach sich etwas liefern könnte.

Für Interessierte, hier gerne der Link: https://austriansupermarket.com/

August 2022: Im Mai durfte die neue Präsidentin der VÖS - der Vereinigung der Österreicher:innen in der Schweiz ein Interview in der Reise "Austrian Voices" geben. Hier ist der Podcast anzuhören.

Auch weitere tolle Persönlichkeiten rund um den Globus kann man dort jederzeit nachhören.

Bei dieser Gelegenheit war es Andrea Schöllnast möglich, auch Einblicke in das Vereinsleben zu geben und unterstreicht damit wiederum die Wichtigkeit der Vereine in der Schweiz.

Juli 2022: Der neue Vorstand, der im Frühjahr gewählt wurde, hat sich zum ersten Mal zu einer Klausurtagung getroffen und ist am Teambuilding dran. Die zentralen Themen sind die Verjüngung des VÖS selbst sowie auch aller angehängten Mitgliedsorganisationen und mehr Vorteile und Gründe für die Mitglieschaft zu erarbeiten.