Fokus Österreich im Fantoche 2024 - 3. bis 8. September 2024
Baden und Wettingen: 22. Ausgabe des Internationalen Festivals für Animationsfilm Fantoche. Dieses Jahr ist Österreich zu Gast. Wie die Schweiz verfügt Österreich über eine für seine Grösse überraschend reichhaltige Animationsszene, die sich hauptsächlich auf Kurzfilme konzentriert und sich vor allem im Experimentalbereich einen Namen gemacht hat. Die Kuratorin Djamila Grandits hat in Zusammenarbeit mit dem Wieder Festival Tricky Women/Tricky Realities drei Kurzfilmprogramm zusammengestellt, welche die historischen und aktuellen Einflüsse in der österreichischen Animationskuknst widerspiegeln. Details zu den Programmen unter https://fantoche.ch
Nationalratswahl 29. September 2024
Allgemeine Informationen für die Eintragung in die Wählerevidenz und/oder in die Europa-Wählerevidenz (z.B. für die Eintragung von verwandten Peronden) unter www.wien.gv.at/auslandsoesterreicher
Infodetails der Österreich-Gesellschaft Genf:
Nationalratswahl 29. September 2024
Am 29. September 2024 findet in Österreich die Nationalratswahl statt. Österreicherinnen und Österreicher mit Hauptwohnsitz im Ausland können unter den nachfolgenden Voraussetzungen mittels Briefwahl an der Nationalratswahl teilnehmen:
1) Sie haben spätestens am Wahltag (29. September 2024) das 16. Lebensjahr vollendet.
2) Sie sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen.
3) Sie sind am Stichtag, 9. Juli 2024, in der Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde mit aktueller Adresse eingetragen.
Falls bisher noch keine Eintragung in der Wählerevidenz vorhanden oder deren maximale Gültigkeitsdauer (10 Jahre) abgelaufen ist, können Sie bis spätestens 8. August 2024 einen Antrag auf (Wieder-)Eintragung in die Evidenz und in der Folge in das Wählerverzeichnis einer Gemeinde für die Nationalratswahl 2024 stellen. Der Antrag ist ehestmöglich bei der jeweils zuständigen österreichischen Gemeinde zu stellen (in Wien bei der Magistratsabteilung 62, wahl@ma62.wien.gv.at, www.wien.gv.at).
Das Wählerevidenz-Antragsformular samt Ausfüllanleitung mit Erläuterungen, welche Gemeinde für Sie zuständig ist, finden Sie unter anderem auf dem Webportal des Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (MFA Austria).
Die Beantragung einer Wahlkarte ist auch über die App „Digitales Amt“ möglich, für die eine qualifizierte elektronische Signatur („ID Austria“) und ein Smartphone benötigt werden. Mit der ID Austria können Sie durch eine sogenannte „Selbstauskunft“ auch ihre Eintragung in die Wählerevidenz bzw. in das Wählerverzeichnis abfragen. Ebenso können Sie damit eruieren, ob eine Wahlkarte ausgestellt wurde oder bereits wieder bei einer Behörde eingelangt ist.
Der Versand der Wahlkarten durch die Gemeinden wird voraussichtlich ab Anfang September 2024 erfolgen.
Haben Sie Interesse aktiv an der Social-Media-Videokampagne des Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (MFA Austria) teilzunehmen?
Für eine Kurzvideo-Serie sollen Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher aus aller Welt ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu aufrufen, ihr Wahlrecht auszuüben.
Die persönlichen Botschaften sollen die Wichtigkeit der Teilnahme an den Wahlen unterstreichen und andere dazu motivieren, ihre Stimme abzugeben.
Die Bitte: Ein kurzes Video (maximal 20 Sekunden) aufzunehmen und den folgenden Text zu sagen:
Ein paar Tipps zur Herstellung des Videos:
Einsendung: bis Ende August per E-Mail oder per WeTransfer Link an bern-ob@bmeia.gv.at
Mai 2023: Der Vorstand arbeiten erfolgreich weiter. Nach der Delegiertenversammlung vom 10. März, wo auch das neue Sponsorenkonzept vorgestellt wurde, war die Motivation hoch. Auch die Ergänzung bzw. Hilfe im Vorstand schreitet voran, 3 neue Bewerber:innen möchten unterstützend mitwirken. Dabei sind vor allem Tätigkeiten wie Marketing, Fundraising sowie der Aufbau der Expertennetzwerke als Uebersicht für die Mitglieder und Mitgliedsvereine im Fokus. Die Präsidentin war zudem bei der Präsidentenkonferenz des Auslandsösterreicherweltbundes dabei, wo auch die Vernetzung weltweit wieder gepflegt wurde. Es wird eingeladen dazu, an der Auslandsösterreicher Weltbundtagung im September in Graz dabei zu sein. Diese findet von 7.-10. September statt, alle Informationen hierzu findet man auf: https://www.graztourismus.at/kongress/de/kongresskalender/weltbund-tagungauslandsoesterreichertreffen-2023_ccb_7403
Februar 2023: Die Vorbereitungen für die diesjährige DV (Delegiertenversammlung, bzw. GV/VV/MV) laufen auf Hochtouren. Die Einladungen wurden versendet und stehen im Mitgliederbereich zur Verfügung. Auch wichtig ist der Hinweis, dass bei Möglichkeit die Ämter des Vizepräsidiums sowie des Kassiers zur Verfügung stehen würden. Wer sich hier angesprochen fühlt, darf sich gerne beim Vorstand melden unter info@voes.ch um den Vorstand hier zu ergänzen. Findet sich niemand so werden die Kandidaten für das Folgejahr gesucht.
November 2022: Die Präsidentin des VÖS nahm am Wochendende des 19.11. in Wien an der ersten Sitzung des Vorstands des AÖWB (Auslandösterreicher Weltbund) teil, wo sich der aktuelle und neue Vorstand erstmalig in dieser Konstellation traf. Dabei liegt noch viel Arbeit vor uns, doch die Interessen der Schweizer Auslandösterreicher werden in jedem Fall breit getragen. Aufmerksam gemacht wurde ich auch auf diesen online-Shop der leider leider nicht in die Schweiz liefert, jedoch, in die Grenzgebiete und man so auch auch Deutschland mit Postfach sich etwas liefern könnte.
Für Interessierte, hier gerne der Link: https://austriansupermarket.com/
August 2022: Im Mai durfte die neue Präsidentin der VÖS - der Vereinigung der Österreicher:innen in der Schweiz ein Interview in der Reise "Austrian Voices" geben. Hier ist der Podcast anzuhören.
Auch weitere tolle Persönlichkeiten rund um den Globus kann man dort jederzeit nachhören.
Bei dieser Gelegenheit war es Andrea Schöllnast möglich, auch Einblicke in das Vereinsleben zu geben und unterstreicht damit wiederum die Wichtigkeit der Vereine in der Schweiz.
Juli 2022: Der neue Vorstand, der im Frühjahr gewählt wurde, hat sich zum ersten Mal zu einer Klausurtagung getroffen und ist am Teambuilding dran. Die zentralen Themen sind die Verjüngung des VÖS selbst sowie auch aller angehängten Mitgliedsorganisationen und mehr Vorteile und Gründe für die Mitglieschaft zu erarbeiten.